Home

Abdyl Frashëri

(*1839 Frashër, +11. 10. 1892 Istanbul)

Politiker
Aus einer kleinen Grundbesitzerfamilie stammend und zunächst als Kaufmann tätig, trat F. 1877 in den Staatsdienst und vertrat als Abgeordneter Janina (dorthin war die Familie 1865 umgesiedelt) im türkischen Parlament. In Istanbul gehörte er der Führung des >>Zentralkomitees zur Verteidigung der Rechte der albanischen Nation<< an. 1878 nahm er an der Gründung der Liga von Prizren teil, deren Forderungen er fortan in Südalbanien vertrat. Als Leiter des Ligakomitees von Janina wandte er sich besonders gegen die geplanten Gebietsabtretungen an Griechenland. 1879 unternahm er zusammen mit Mehmed Ali Vrioni eine erfolglose Reise durch die europäischen Hauptstädte, um die Großmächte über die albanischen Forderungen zu informieren. 1880-81 entwickelte Frashëri ein Autonomieprogramm für Albanien, das über die ursprünglichen Forderungen der Liga weit hinaus ging. 1881 gehörte er zu den Organisatoren der Ligaverwaltung im Vilayet Kosova, wurde nach deren Auflösung verhaftet und erhielt eine lebenslängliche Freiheitsstrafe. 1885 wurde er vom Sultan begnadigt. zusammen mit seinen jüngeren Brüdern - Naim und - Sami zählt Abdyl zu den Hauptpropagandisten der albanischen Nationalbewegung im 19.Jahrhundert.


Copyright © 1997 - 2002 Kosova Info Server