Home

Mehdi Frashëri

(*28. 2. 1874 Frashër, +25. 5. 1963 Rom)

Politiker
Aus der gleichen Familie wie die berühmten Brüder Frashëri stammend, aber nicht in direkter Linie mit ihnen verwandt, hatte M. verschiedene Posten im türkischen Verwaltungsdienst inne (u.a. Generalgouverneur von Palästina und Vize Hochkommissar in Ägypten). Nach der Albanischen Unabhängigkeitserklärung Präfekt von Berat und albanischer Vertreter bei der Internationalen Kontrollkommission für Albanien. Nach dem 1.Weltkrieg, den er im italienischen Exil verbringen mußte, hatte M. verschiedene Ministerposten; zeitweise vertrat er auch Albanien beim Völkerbund. 1935-36 Ministerpräsident einer als liberal geltenden Regierung, die, vom König nur unzulänglich unterstützt, am Widerstand Vorsitzender des neu gegründeten Regentschaftsrates. 1944 Flucht nach Italien.


Copyright © 1997 - 2002 Kosova Info Server