Home

Midhat Frashëri

(*25. 3. 1880 Janina, +3. 10. 1949 New York)

Schriftsteller, Publizist, Politiker
Der Sohn von Abdyl Frashëri verbrachte seine Jugendjahre in Istanbul. Später arbeitete er in der türkischen Verwaltung und veröffentlichte unter den Pseudonymen Lumo Skendo und Mali Kokojka Beiträge in albanischen Presseorganen. Politisch vertrat er eine gemäßigt konservative Richtung und unterstützte 1908-09 in seiner Zeitung >>Liria<< (Freiheit) die Politik der Jungtürken, was ihm die Kritik von radikaleren Landsleuten einbrachte. Er bekleidete sowohl in der Provisorischen Regierung von Vlora als auch in den ersten albanischen Nachkriegsregierungen Ministerämter und vertrat sein Land 1922-26 als Gesandter in den USA und Griechenland. Danach zog er sich von der Politik zurück und betrieb in Tirana eine Buchhandlung. Er soll sich mit dem Gedanken getragen haben, ein Albanologisches Institut zu errichten, dem er seine reiche Privatbibliothek zur Verfügung stellen wollte. Politische Bedeutung erlangte M. noch einmal 1942, als er die nationale Widerstandsorganisation >>Balli Kombëtar<< gründete, die zeitweilig eine ernsthafte Konkurrenz der kommunistisch bestimmten Nationalen Befreiungsfront darstellte. Im amerikanischen Exil Bemühte er sich um die Organisierung der Emigranten, die ihn noch kurz vor seinem Tod zum Leiter des Komitees >>Free Albania<< wählten.


Copyright © 1997 - 2002 Kosova Info Server