Home

Mustafa Kruja (eingentlich Mustafa Merlika)

(*15. 3. 1887 Kruja, +27. 12. 1958 Niagara Falls)

Politiker
Mustafa Kruja besuchte die höhere Verwaltungsschule in Istanbul, die er 1910 mit einem Diplom in Politik und Sozialwissenschaften abschloß. Er beteiligte sich am Aufstand von 1912 und gehörte zu den Unterzeichnern der albanischen Unabhängigkeitserklärung vom 28. 11. 1912. Während des Aufstandes gegen Prinz Wied gehörte er zu den wenigen, die den Fürsten unterstützten. Den 1. Weltkrieg verbrachte K. in Italien, und auch später vertrat er eine pro italienische Orientierung. 1921 als Abgeordneter in das Parlament gewählt, schloß er sich der >>Hl. Union<< an. 1924 Unterstützte er die >>Demokratische Revolution<< und floh nach der Machtergreifung Zogus nach Italien. 1939 Rückkehr nach Albanien und Ernennung zum italienischen Senator. 1940 Ernennung zum Präsidenten des soeben gegründeten >>Istituto di studi albanesi<< in Tirana. Vom 3. 12. 1941 bis zum 10. 1. 1943 war K. albanischer Ministerpräsident. Nach der kommunistischen Machtergreifung floh er nach Italien.


Copyright © 1997 - 2002 Kosova Info Server