Home

Ali Pasha Tepelena

(*ca. 1744 Tepelena, +5. 2. 1822 Janina)

Pascha von Janina
T. stammte von einer, aus Kleinasien eingewanderten, türkischen Familie ab. T. besetzte verschiedene Posten im Verwaltungsdienst, bis es ihm 1788 gelang, sich in den Besitz von Janina zu setzen. In der Folgezeit dehnte er seinen Machtbereich auf ganz Süd- und Mittelalbanien, Thessalien und Epirus aus. T. herrschte in seinem Gebiet wie ein autonomer Fürst, verfügte über eine eigne Armee und unterhielt Beziehung zu Rußland, England und Frankreich. Sein Endziel scheint die Errichtung einer selbständigen Herrschaft in Albanien und Epiros gewesen zu sein. Seine Beziehungen zur osmanischen Regierung waren immer gespannt, jedoch gelang es ihm bis zuletzt immer wieder, einen endgültigen Bruch zu vermeiden. Als ihn Sultan Mahmud II. 1820 aller seiner Ämter enthob und eine Armee gegen ihn in Marsch setzte, verbündete er sich mit den aufständischen Griechen, was sein gewaltsames Ende aber nicht aufhalten konnte. Als >>Löwe von Janina<< errang er europäischen Ruhm: Albert Lortzing verwandte seine Biographie für seine erste Oper (Ali Pasha von Janina, 1824).


Copyright © 1997 - 2002 Kosova Info Server