Braktis arkiven dhe shih këtë faqe në dizajn standard : Content Management System
ElLatino
03.06.2006, 19:20:00
Wer weiß was darüber?
Ich betreibe im Moment meine Webseite mit Joomla. Was gibt es denn sonst noch alles?
Was habt ihr für Erfahrung damit?
Tung...Tung
freeStar
04.06.2006, 10:29:00
fatonB kann dir ne Geschichte drüber erzählen .. der arbeitet auch damit .. warte bis der wieder Inet hat .. /forum/images/smiles/icon_biggrin.gif ..
NoName
04.06.2006, 21:12:00
Mambo oder Typo3!
google hilft..
Mo_al_ger_27
05.06.2006, 15:47:00
Alsö, da du noch neuling bist, will ich Dir mal die Erklärungen, die man hier an den UNIS lernt, ausführlich darstellen!!!
ContentManagement Systeme (CMS)Gegenstand eines ContentManagement ist der Contentvon Web-Seiten.Definition Content: z.B. Gronau/Kalisch, S. 791: „Unter dem Content(Inhalt) versteht man den dem Benutzer ersichtlichen Teil einer Seite. Dazu gehören beispielsweise Text, Multimediaelemente (Video, Animation) und Grafiken, Fotografien aber auch Marketing Banner und Applikationen.Diese Elemente enthalten geschäftskritische Informationen und werden auch als digitale Assetsbezeichnet.Bei der Verwaltung (z.B. Beschaffen, Sammeln, Kontrolle und Anpassen von Informationen) und dem Veröffentlichen (Freigabe und Publikation) dieser digitalen Assetsstellen sich eine Vielzahl von Ansprüchen an den Inhalt. Dazu zählen Genauigkeit, Richtigkeit, Nachweisbarkeit, Vollständig-keit, Einfachheit, Effektivität, Flexibilität (Plattformunabhängigkeit) und Aktualität.“
Ziel des ContentManagement ist der Aufbau eines aktuellen, konsistenten Bestands von Contentszur Nutzung durch berechtigte Personen.I.d.R. handelt es sich bei diesem Bestand um Web-Seiten. Es findet sich auch der spezielle Begriff Web ContentManagement(System), kurz WCM bzw. WCMS. Der Begriff Enterprise ContentManagementist Teilgebiet des Informationsmanagements.ContentManagement Systeme unterstützen die Prozesse der Erstellung, Verwaltung und Publizierung aktueller, konsistenter Web-Seiten mit einheitlichem Layout, insbesondere bei einer Vielzahlvon Content-Lieferanten.
Das Content-Life-Cycle-Modell,
s.a. Zschauim contentmanager
Erstellung der digitalen Assets
Kontrolle
Freigabe
Publikation
Versionierungund Archivierung Charakteristika von CMS
Trennung von Inhalt (Assets), Layout (Stylesheets, Templates) und Struktur (Rubriken-und Navigationsstruktur)
Verwaltung von Content-Versionen, Struktur-und Darstellungsinformation��Unterstützu ng des ContentLife Cycle
Dynamische Erzeugung der Navigationsstruktur und sitemaps
Automatisierung der Pflege
Linküberprüfung
Rollen-und Rechteverwaltung
Komponenten eines Web ContentManagement Systems (WCMS):
Asset-ManagementFunktionalität zur Verwaltung, Strukturierung und Darstellung des Contents, d.h. -Verwaltung der Assets, die mit Attributen (Status der Veröffent-lichung, Version, Autor etc.) versehen werden. Dazu gehören auchStylesheetsund Templates, Links, etc.,-Tools zur automatischen Erstellung der Webseiten,-Linkmanagement, Erstellung von Index-Seiten und sitemaps,-Versionierungund Archivierung
WorkflowkomponenteErzeugung von Aufgabenlisten, Statusmeldungen, Festlegung eines rollenbezogenen Freigabezyklus
Benutzerverwaltung
Zugriffsverwaltung
Im-und Exportschnittstelleni.d.R. ODBC und XML-Schnittstellen
Schnittstellen zu anderen Applikationen
So, damit hast du die komplette Definition von CMS oder WCMS.
Dies habe ich vor ein paar Jahren an der UNI gelernt und es hat sich grundlegend nicht viel verändert!
P.S:: Typo3. wird wohl das Rennen erst mal machen, nach Plone!!!
Plone unterstützt zudem auch die Workflow in einem Unternehmen, und verfügt über eine Anbindung an Lotus Notes!
Noice Great 2 u.
Mo
<font class=editedby>[ Ky afishim u ndryshua nga: Mo_al_ger_27 më 2006-06-05 15:49 ]</font>
ElLatino
05.06.2006, 18:15:00
Ok, das waren jetzt viele Informationen auf einmal. Aber jetzt auf Deutsch ? /forum/images/smiles/icon_wink.gif
hehe..Nein...aber was sollte ich jetzt denn jetzt nehmen?
Benutzen werde ich:
Personale Webseiten
Bildergallerien -mit Upload funktion (PHP)
Vielleicht auch sowas änliches wie Tetova.de, falls die auch CMS benutzen.
Auch bin ich darin interresiert, Templates zu machen. Hab auch ein paar Tutorials dafür hier.
Halt etwas einzigartiges, keine Massen-Templates die jeder 10x hat.
Aber vielleicht werde ich auch ein paar Templates Open Source machen. /forum/images/smiles/icon_wink.gif
Kann man damit auch Geld machen? Ich meine, Joomla Templates verticken?
Was ist mit Webspell. Ist doch auch CMS oder? Aber soweit ich weiß für Clan´s ?!?!
TUNG TunG tung njeres..
/forum/images/smiles/icon_biggrin.gif
*ylli
06.06.2006, 23:54:00
Tung Ellatino,
me bere kurreshtar me kete CMS technologie, qenka fantazi,shume lehte me punu me te.
shiqo => http://ylli.yl.funpic.de/ko/index.php?p=guestbook&area=1
ElLatino
07.06.2006, 13:03:00
Shuum mire Ylli /forum/images/smiles/icon_wink.gif
A e ke be vet at Design? A vetem nje Template?
hajt..pra.. te pershendes!
*ylli
08.06.2006, 04:05:00
<TABLE BORDER=0 ALIGN=CENTER WIDTH=85%><TR><TD><font class=postbody>Quote:</font><HR width=100% color=#333333 SIZE=1></TD></TR><TR><TD><FONT class=quote><BLOCKQUOTE>
A e ke be vet at Design? A vetem nje Template?
</BLOCKQUOTE></FONT></TD></TR><TR><TD><HR width=100% color=#333333 SIZE=1></TD></TR></TABLE>
Cfar veti more, e shkarkova, mandej e hudha ne funpic.de dhe e startova setup.php (disa arkave mu desh te ja nderroj dukurit 777), krejt 5 min.
Ky Verzion me pelqej ne krahasim me ca tjera, sepse i kish shembujt e integruem, d.m.th vetem i ndryshon sipas nevojes.
Kalo bukur, *ylli
ElLatino
08.06.2006, 11:12:00
ok, prap mire /forum/images/smiles/icon_wink.gif
Po un du me ba vet templates. Me Html/Css dhe Php.
Po me duhet edhe ni idee, per qka ta bej faqen. Hmm..
A te bej Tutorials, p.sh. Photoshop, Css...
Ni theme te mire me duhet.
Fatonb
08.06.2006, 11:51:00
ketu gjeni shume info per CMS /forum/images/smiles/icon_wink.gif
http://www.opensourcecms.com
Copyright ©2007 albamatrix.com Të gjitha të drejtat e rezervuara.