Home

Ramiz Alia

(*18.10.1925 Shkodra)

Politiker
Letzter kommunistischer Staatschef Albaniens. Entstammte einer kosovarischen Einwandererfamilie, war 1939-40 Mitglied der faschistischen Jugendorganisation, wandte sich dann aber der KPA zu, deren Mitglied er 1943 wurde. Als Politkommissar nahm er am Partisanenkampf teil, wurde 1949 1.Sekretär der >>Union der Albanischen Antifaschistischen Jugend<<. 1948 Mitglied des ZK und 1961 des Politbüros der PAA. 1982-91 war er als Parlamentspräsident nominelles Staatsoberhaupt der SVR Albanien und übernahm nach Hoxhas Tod auch noch dessen Amt als 1.Sekretär der PAA: Vom 30. 4. 1991 bis zu seinem Rücktritt am 3. 4. 1992 war er Staatspräsident der Republik Albanien. Während des 1994 gegen ihn geführten Prozesses, der mit einer Haftstrafe von 8 Jahren endete, erklärte er sich in allen Fällen für nicht schuldig.


Copyright © 1997 - 2002 Kosova Info Server