Home

Arianiti

Die Ursprünge der albanischen Adelsfamilie, die in Mittel- und Südalbanien Besitzungen hatte, gehen auf das 13. Jahrhundert zurück. Am bekanntesten wurde Georg A. (*um 1400, +1463 wahrscheinlich Durrës), unter dessen Führung der albanische Widerstand gegen die türkischen Eroberer begann. 1433, 1434, 1438/39 konnte er türkischen Armeen Niederlagen bereiten und galt bald auch im Ausland als die Seele des albanischen Befreiungskampfes. Sowohl der Papst als auch der König von Neapel und sogar der Kaiser stellten ihn unter ihren Schutz. Nach 1443 wurde indes sein Ruhm von dem seines Schwiegersohnes Georg Kastrioti (Skanderbeg) überstrahlt (Skanderbeg hatte Georg A. Tochter Andronica geheiratet). Er starb, mit dem Titel eines Kapitäns und einem Ehrensold versehen, auf venezianischem Staatsgebiet. Von seinen Söhnen machte Konstantin (*um 1456 Durrës, +8. 5. 1530 Montefiore) zunächst im Kirchenstaat, dann in der Markgrafschaft Monferrat und schließlich am Hofe Kaiser Maximilians I. als Soldat und Diplomat Karriere. Er trug sich auch mit Türkenkriegsprojekten. Die Familie starb 1551 in der männlichen Linie aus.


Copyright © 1997 - 2002 Kosova Info Server