Home

Sami Frashëri

(*1850 Frashër, +1904 Istanbul)

Publizist und Lexikograph
Nach Absolvierung des Gymnasiums in Janina war F. zunächst in der dortigen Vilayetsverwaltung beschäftigt. Ab 1872 arbeitete er in Istanbul in der staatlichen Pressedirektion. 1874 wurde er Chefredakteur der türkischen Tageszeitung >>Sabah<< (Der Morgen) und 1877 von >>Tercüman i Sark<< (Dolmetscher des Ostens), in der er täglich Kommentare zu politischen Ereignissen veröffentlichte. Als 1879 in Istanbul die >>Gesellschaft für den Druck von Büchern in albanischer Sprache<< gegründet wurde, wurde F. zu deren Vorsitzenden gewählt. Auf ihn ist auch das >>Konstantinopeler Alphabet<< zurückzuführen, in dem im letzten Viertel des Jahrhunderts alle albanischen Bücher gedruckt wurde, die in der türkischen Hauptstadt, in Sofia und Bukarest erschienen. Die meisten seiner Werke (44 von 579 verfaßte F. in türkischer Sprache. Darunter befinden sich Dramen, ein Roman, diverse populärwissenschaftliche Schriften, mehrere Wörterbücher sowie eine sechsbändige türkische Enzyklopädie, in der er auch ausführlich Geschichte und Geographie Albaniens behandelte. Von seinen albanischen Publikationen genießt >>Albanien, was es war, was es ist und was es sein wird<< die größte Verbreitung. Von türkischen Wissenschaftlern wird die Autorschaft Sami F. allerdings bestritten wird.


Copyright © 1997 - 2002 Kosova Info Server