Home

Enver Hoxha

(*16. 10. 1908 Gjirokastra, +11. 4. 1985 Tirana)

Politiker
Sohn eines Kaufmanns, besuchte die Grundschule in seinem Heimatort und das Gymnasium in Korça. Mit einem albanischen Staatsstipendium soll er 1930/31 in Montpellier Naturwissenschaften studiert haben. Danach ging er nach Paris, wo er eine Zeitlang Sekretär am albanischen Konsulat in Brüssel gewesen sein soll. 1936 Kehrte er nach Albanien zurück und arbeitete als Aushilfslehrer an den Gymnasien von Tirana und Korça. In Korça schloß er sich der bereits seit 1929 Bestehenden kommunistischen Gruppe an, von der er nach Tirana geschickt wurde, um eine kommunistische Zelle aufzubauen. H. war Gründungsmitglied der KPA, in deren provisorisches ZK er gewählt wurde; er übernahm auch die Herausgabe der Parteizeitung >> Zëri i Popullit<< ( Stimme des Volkes), deren erste Nummer am 25. 8. 1942 erschien. 1943 wurde er Generalsekretär der Partei, im Mai 1944 Präsident des >>Antifaschistischen Nationalen Befreiungskomitees<<, das ab Oktober 1944 als Provisorische Regierung Fungierte, und Oberbefehlshaber der >>Nationalen Befreiungsarmee<<. In den ersten vier Nachkriegsregierungen bekleidete er neben dem Amt des Ministerpräsidenten auch das Ressort für Verteidigung und zeitweise für Äußeres. Erst ab 1954 Beschränkte er sich auf seine Parteiämter. Er bestimmte aber, ab 1958 unangefochten, bis zu seinem Tode weiterhin die Politik Albaniens.


Copyright © 1997 - 2002 Kosova Info Server