Home

Faik Konica

(*15. 3. 1875 Konitsa, heute Griechenland, +15. 10. 1942 Boston)

Publizist und Politiker
Schulausbildung auf dem Jesuitenkolleg in Shkodra und am französischen Gymnasium in Galata (Istanbul). Studium in Frankreich und in den USA: 1897-1909 gab er in Brüssel, später in London die Zeitschrift >>Albania<<, eine der einflußreichsten Zeitschriften der Rilindja Periode, heraus, die auch Beiträge in französischer Sprache veröffentlichte. 1910 siedelte er in die USA über, redigierte >>Dielli<< (Die Sonne), die Zeitung der dortigen Albanervereinigung >>Vatra<< und fuhr 1913 als deren Delegierter zur Botschafterkonferenz nach London, um die albanischen Belange zu vertreten. 1921 wurde er Präsident von >>Vatra<<. 1926 ernannte ihn Zogu zum albanischen Gesandten in Washington, was er auch über das Ende von Zogus Königreich hinaus blieb: Ebenso wie die USA erkannte er die Personalunion von 1939 nicht an und amtierte bis zu seinen Tode weiter als Gesandter eines selbständigen Königreiches Albanien.


Copyright © 1997 - 2002 Kosova Info Server