Home

Esad Pascha Toptani

(*1863 Tirana, +13. 6. 1920 Paris)

Politiker
T., der einer wohlhabenden albanischen Grundbesitzerfamilie angehörte, die ihre Herkunft auf das Geschlecht der Thopia zurückführte, schloß sich 1908 den Jungtürken an und wurde Parlamentsabgeordneter. Seine Rolle während des 1. Balkankrieges ist umstritten, u.a. wird ihm die Ermordung des Kommandanten von Shkodra, Hasan Riza Pascha, angelastet. Im Oktober 1913 Bildete er in Durrës eine Regierung für Mittelalbanien und leitete im Februar 1914 die Delegation, die dem Prinzen Wied die albanische Krone anbot. Zwischen ihm und Wied kam es bald zum Machtkampf, der im Mai 1914 mit der Ausweisung Toptanis aus Albanien endete. Von seinem römischen Exil aus unterhielt er enge Kontakte zur serbischen und montenegrinischen Regierung. Nach Ausbruch des 1. Weltkrieges begab sich Toptani nach Serbien und kehrte im Oktober 1914 mit serbischer Unterstützung nach Durrës zurück. Nach der Besetzung Nord- und Mittelalbaniens durch österreichisch-ungarische Truppen ging Toptani nach Frankreich und dann nach London, wo er sich als nationaler Repräsentant Albaniens ausgab und seine Rückkehr vorbereitete. 1920 wurde er in Paris ermordet. Er soll auf dem serbischen Soldatenfriedhof in Paris bestattet worden sein.


Copyright © 1997 - 2002 Kosova Info Server